Sel des Alpes, Geschichte und Innovation

Die Geschichte von SEL DES ALPES, Ergebnis von fünf Jahrhunderten der Forschung und Innovation, ist das Werk von Generationen engagierter Männer, die mit Hartnäckigkeit, Kreativität und Mut Grosses geschaffen haben. Entscheidet man sich heute für SEL DES ALPES, so erhält man nicht nur ein Produkt von unvergleichlicher Qualität, sondern trägt auch dazu bei, dieses in der Schweiz einzigartige Handwerk fortbestehen zu lassen.

Saline de Bex

Das Schweizer Alpensalz

Das Salz schlummerte viele Millionen Jahre im Gestein der Schweizer Alpen. Entdeckt wurde es der Legende nach im 15. Jahrhundert durch einen jungen Hirten.

Dieser liess seine Ziegen regelmässig auf den Hügeln von Bex weiden und bemerkte, dass seine Herde immer an der gleichen Quelle Halt zum Trinken machte. Als er das Wasser kostete, stellte er fest, dass es salzig war.

Das weisse Gold der Alpen

Die unverhoffte Entdeckung dieses Salzes war für die Bergbewohner, die so weit vom Meer entfernt lebten, als hätten sie einen Schatz gefunden.

Deshalb begannen sie, von Hand die kilometerlangen Tunnel und unterirdischen Kammern zu graben, die heute das Salzbergwerk Bex bilden, bis sie das weisse Gold im Herzen des Salzbergs gewinnen konnten.

 

Atelier de production Fleur des Alpes
Die Produktionswerkstatt Fleur des Alpes im Herzen der Berge
Sel
Das Fleur des Alpes, das Schweizer Gourmet-Salz

Der Alltag der letzten Schweizer Bergbauleute

Die drei Bergbauleute des Salzbergwerks Bex sind auch die letzten Bergbauleute in der Schweiz. Jeden Tag fahren sie frühmorgens mit dem Grubenzug in die dunklen Tunnel des Bergwerks.

Die Strecke führt 3 Kilometer in den Berg hinein zur 400 Meter unterhalb des Gipfels gelegenen Salle de l'Espace, wo die Bohrungen stattfinden. Hier fördern unsere Bergbauleute das SEL DES ALPES.

Salle de forage
Salle de l'Espace, Bohrraum

Um diesen Rohstoff zu gewinnen, der lebensnotwendig und im Alltag unentbehrlich ist, bohren sie in den Berg. Mithilfe der Bohrkerne finden sie heraus, ob die Bohrung genügend Salzadern für eine Nutzung enthält.

Denn der Berg überrascht immer wieder und es kommt vor, dass Bohrungen nicht verwendet werden können. 

Carottes
Felsenkarotten mit und ohne Salz
Forages
Modellierung unserer Bohrungen

Enthält das Gestein viel Salz, wird Wasser mit Hochdruck in die Bohrung eingespritzt, bis es die salzhaltige Schicht erreicht und das Salz im Gestein löst. Das Wasser wird zu Sole, die über ein System von Doppelrohren in die unterirdischen Brunnen geleitet wird. 

Von dort gelangt sie über eine Salzleitung, genannt Saumoduc, in die Saline von Bex, unseren Produktionsstandort etwa zwei Kilometer unterhalb der Minen.

Ein nachhaltig produziertes Salz

In der Saline von Bex wird die Sole durch Verdampfen des Wassers in Salz umgewandelt. Die für diesen Prozess nötige Energie wird dank eines Prinzips produziert, das hier in Bex 1877 von Antoine-Paul Piccard, dem Grossonkel eines gewissen Bertrand Piccard, erfunden wurde: die Salzherstellung durch Thermokompression.

Nunmehr wird der gesamte Energiebedarf der Minen und der Saline über unser eigenes Wasserkraftwerk gedeckt. Dieses wird durch den an der Saline vorbeifliessenden Avançon gespiesen. 

Deshalb können wir mit Stolz sagen, dass unser SEL DES ALPES vollständig mit unserer eigenen erneuerbaren Energie produziert wird. 

Innovation im Dienste von SEL DES ALPES

Auch heute noch steht Innovation bei uns im Fokus. Dank der Arbeit unserer Ingenieure haben wir mitten im Salzbergwerk Bex eine europaweit einzigartige Werkstätte eingerichtet. Hier wird Fleur des Alpes, unser Gourmetsalz, hergestellt.

Derzeit vergrössern wir unser Wasserkraftwerk, um noch mehr nachhaltige Energie für das lokale Netz bereitzustellen. Und die Geschichte ist noch nicht zu Ende, wir arbeiten kontinuierlich an der Verbesserung unserer Abläufe.

To be continued...