Aus dem Leben

Success Story: die Bäckerei Charlet und Sel des Alpes

Als lokal produziertes Erzeugnis liegt es SEL DES ALPES sehr am Herzen, den kulinarischen Schöpfern unseres Landes zu dienen. Seit über 30 Jahren ist die Bäckerei D&G Charlet in Gryon dafür ein perfektes Beispiel. Sie entzückt nicht nur die Geschmacksnerven der Einwohner und Besucher von Villars-Gryon, sie hat auch ihr Geschäft so weit ausgebaut, dass sie heute die gesamte Westschweiz erreicht. Ein Gourmet-Treffen mit den Söhnen Charlet.

Charlet

In ihrer Bäckerei auf der Place de la Barboleuse in Gryon treffen wir Adrien und Guillaume Charlet, die stolzen Besitzer des Familienbetriebs. Seien Sie gewarnt, sobald man die Bäckerei betritt, wünschen sich Ihre fünf Sinne nur noch eines: schmecken, geniessen und viel mit nach Hause nehmen!

Ein Familienabenteuer

Alles begann im Jahr 1988, als Didier und Ghislaine Charlet sich in Gryon niedergelassen haben. Die kleine Bäckerei-Konditorei und ihre drei Mitarbeitenden machen sich dank ihrer Qualitätsprodukte schnell einen Namen; mit ihrem vielfältigen Angebot an Broten, feinem Gebäck und Pâtisserien. Über die Jahre wächst der Erfolg, und auch das Unternehmen wächst mit Erweiterungs- und Sanierungsarbeiten stetig weiter.

Vor rund zehn Jahren stossen die beiden Charlet-Söhne zum Unternehmen: Adrien als Bäcker-Konditor-Confiseur und Guillaume in einer Doppelrolle als Konditor-Chocolatier und Koch. Ganz neue Produktgruppen und Möglichkeiten eröffnen sich damit!

Regionale Produkte im Vordergrund

Die Bäckerei vergrössert sich und umfasst heute verschiedene Räume: eine Lounge, eine Vinothek, ein Café mit Kamin und Panoramafenstern, die eine atemberaubende Aussicht auf die Alpen eröffnen. Den Neugierigen unter uns läuft beim Blick durch das Fenster in die Chocolaterie das Wasser im Mund zusammen. Zurückhaltung ist angesagt, um nicht – zu sehr – dem Genuss der Schokolade zu erliegen, deren Duft selbst durch die Scheibe dringt.

Diese Nähe zu den Kunden ist eine bewusste Entscheidung. Bei den Charlets geht Nähe mit Qualität einher. «Wir konnten unser Unternehmen so weit entwickeln, dass wir bei der Auswahl unserer Produkte und Rohstoffe auf Nähe achten können, und zwar sowohl beim Salz als auch bei der Wahl des Mehls oder der Milch», freut sich Adrien. «Uns ist dieser kurze Kreislauf sehr wichtig. Und das ist übrigens nicht neu. Mein Vater arbeitete seinerzeit bereits mit Sel des Alpes», schmunzelt er.

Eine fruchtbare und ertragreiche Zusammenarbeit

Die Verbundenheit der Familie Charlet zu den Produkten aus ihrer Region beschränkt sich nicht auf die simple Nutzung. Die Charlets sind zu richtigen Botschaftern für Regionalität geworden, zum Beispiel haben sie die Logos von Sel des Alpes und Fleur des Alpes auf ihren Verpackungen ergänzt:

Wir wollten die Nähe unserer Produkte zum Salzbergwerk aufzeigen. Dieses liegt tatsächlich direkt unter unseren Füssen! Wir befinden uns genau darüber

Charlet

Als Liebhaber von Herausforderungen hat sich Guillaume, der Chocolatier, gut geschlagen. «Eine zusätzliche Herausforderung war es, das Fleur des Alpes in unseren Schokoladenprodukten zu verwenden. Das ist ein Plus, das es uns ermöglicht, uns abzugrenzen und gleichzeitig lokale Produkte zu verwenden. Letztlich nutzen wir fast alle Produkte von Sel des Alpes, sogar das Fleur des Alpes mit dem Lärchenholz-Deckel. Die Kunden können Töpfchen mit dem darin eingravierten Logo des Hauses Charlet kaufen.» Der Genuss reicht bis in die Vinothek, in der die Kunden im Bergwerk gereiften Wein finden können, nachdem sie bereits Brot – mit Bier aus den Minen – gekauft haben ... Ein zusätzlicher doppelter Fingerzeig. 

Lokales Salz und beste Qualität …

Der Bäcker-Konditor-Confiseur ist davon überzeugt, das beste Salz zu verwenden: «Wir haben ein trockenes Salz gewählt, weil es am besten zu unseren Produkten passt. Auch in Bezug auf seine Eigenschaften und seinen Geschmack weist das Sel des Alpes Feinheiten auf, die Meersalz nicht besitzt.» Sein Bruder fährt fort: «Bei der Qualität der Produkte, die wir in der Schweiz haben, fände ich es schade, für eine Schokolade mit Salz das Fleur de Sel de Guérande zu verwenden, wo wir doch selbst alles in nächster Nähe haben!»

… und zufriedene Kunden!

Die Verwendung des Sel des Alpes stärkt die Bindung der Charlets an die Region: «Die Kunden schätzen regionale Produkte mit starker Identität mehr und mehr. Wenn man vom Salzbergwerk, von Bex und vom Sel des Alpes spricht, erfassen sie sehr schnell unsere Philosophie der Nähe und die Qualität unserer Rohstoffe. All diese kleinen Dinge, die unsere Produkte vom Durchschnitt abheben», sagt Guillaume mit einem Lächeln.

Charlet

Die Bäckerei Charlet kann ihre Liebe zu regionalen Produkten mit hoher Qualität dank Sel des Alpes tatsächlich umsetzen. Ob in ihren Broten, ihrem Gebäck, ihrer Schokolade oder in ihren Feinkostprodukten – all ihre salzigen und süssen Rezepte werden damit verfeinert. Wir ziehen unseren Hut vor ihnen und wünschen ihnen viel Erfolg für die Zukunft ihres Abenteuers. Übrigens: Wir haben von einem Holzofen gehört, in dem Brot nach althergebrachter Art gebacken wird … Das Wiederentdecken der regionalen Geschmäcker wird so bald wohl nicht zu Ende sein!