Verwaltungsrat der Schweizer Salinen initiiert Reformprozess zur Modernisierung der Corporate Governance

Schweizer Salinen

Pratteln, 14. Dezember 2021 – Die Schweizer Salinen AG stellt im Auftrag der Kantone und des Fürstentums Liechtenstein die solidarische Salzversorgung der Schweiz aus heimischer Produktion sicher. Dieser Auftrag gründet auf der interkantonalen Vereinbarung vom 22. November 1973, dem sogenannten Salzkonkordat, welchem alle Kantone angehören. Die seit 1973 bestehenden Organisationsstrukturen sollen 2022 einer zeitgemässen Corporate Governance angepasst werden.

 

Seit der Unterzeichnung der interkantonalen Vereinbarung von 1973 haben sich das Schweizer Recht sowie die Corporate Governance Grundsätze und Regeln weiterentwickelt. Vor diesem Hintergrund ist insbesondere die heutige Zusammensetzung des Verwaltungsrats nicht mehr zeitgemäss. Die Verwaltungsrätinnen und Verwaltungsräte müssen einerseits als Organ das Unternehmen strategisch führen und zugleich ihre Pflichten als Regierungsrätinnen und Regierungsräte der Kantone bzw. als Repräsentantinnen und Repräsentanten des Salzkonkordats wahrnehmen. Deshalb wurde vom Verwaltungsrat der Schweizer Salinen AG im Dezember 2021 beschlossen, einen Reformprozess zu initiieren, der die Trennung der Konkordatsaufgaben und der strategischen Führungsaufgaben vorsieht. Hierzu soll die Organisationsstruktur einer zeitgemässen Corporate Governance und dem politischen Umfeld angepasst, der Verwaltungsrat von 27 Mitglieder auf fünf bis maximal neun verkleinert und nicht mehr mit Mitgliedern der Kantonsregierungen besetzt werden. Die mit dem Salzregal zusammenhängenden Aufgaben sollen von einem Konkordatsrat übernommen werden, in welchem alle Kantone und das Fürstentum Liechtenstein vertreten sind. Die besonderen Interessen der Konzessionskantone werden weiterhin respektiert. Die Reform wird im Jahr 2022 von den Kantonen geprüft und soll nach der Genehmigung durch die Generalversammlung im Dezember 2022 per 1. Januar 2023 in Kraft treten.

 

Über die Schweizer Salinen AG

Die Schweizer Salinen beschäftigen an ihren Standorten Riburg, Schweizerhalle sowie Bex 200 Mitarbeitende und produzieren bis zu 600’000 Tonnen Salz pro Jahr. Sie stellen die inländische Versorgung mit allen Salzarten durch Eigenproduktion, Lagerung und Handel bis in die entlegensten Gebiete der Schweiz sicher.

 

Ansprechpartner für die Medien

Köbi Frei, Verwaltungsratspräsident Schweizer Salinen AG
T +41 79 207 72 40

Dr. Urs Ch. Hofmeier, Geschäftsführer Schweizer Salinen AG
T +41 61 825 51 04, urs.hofmeier@saline.ch

Schweizer Salinen AG, Schweizerhalle, Rheinstrasse 52, Postfach, CH-4133 Pratteln 1
T +41 61 825 51 51, F +41 61 825 51 10, www.saline.ch, www.salz.ch, www.taufix.ch