Salzminen von Bex: So viele Besuchende wie noch nie

Schweizer Salz als Tourismusattraktion: Die Salzminen von Bex (VD) erfreuten sich auch im Jahr 2022 grosser Beliebtheit. Mit dem 80’000sten Gast vom 26. Dezember 2022 übertraf die Sehenswürdigkeit der Schweizer Salinen ihren bisherigen Rekord an Besuchenden.

Bex Medien

Im Jahr 2022 empfingen die Salzminen von Bex, ein Tourismusangebot der Schweizer Salinen, so viele Besuchende wie noch nie. «Wir hatten viele Gäste aus der Schweiz, verzeichneten aber auch wieder zunehmend europäische Besuchende. Zahlreiche saisonale Veranstaltungen haben ebenfalls zu diesem Erfolg beigetragen, sodass wir zum ersten Mal in unserer Geschichte die Marke von 80'000 Besuchenden überschreiten konnten», freut sich Philippe Benoit, Leiter des Tourismusbetriebs «Mines de Sel de Bex».

Magnet für Besuchende über das ganze Jahr hinweg

Saisonale und wetterbedingte Faktoren haben kaum mehr Einfluss auf die Anzahl der Besuchenden. So verzeichneten die Salzminen von Bex gerade ausserhalb der sommerlichen Hochsaison beachtliche Besuchszahlen.

Zudem haben die Bekanntheit des Standorts in Bex, die hohe Zufriedenheit der Besuchenden sowie die seit Jahresbeginn verstärkten Synergien mit den Schweizer Salinen wesentlich zu den ausgezeichneten Ergebnissen dieses Jahres beigetragen.

80’000ste Besuchende aus dem Kanton Freiburg

Der 80’000ste Besuchende kam mit seiner Familie aus dem Kanton Freiburg angereist. Er hatte die Ehre, am Montag, 26. Dezember, von der Direktion mit einem Geschenkkorb voller Produkte von SEL DES ALPES und weiteren lokalen Köstlichkeiten empfangen zu werden. Zudem erhielt der Besuchende einen Gutschein für eine private Besichtigung mit anschliessendem Aperitif für 80 Personen.

Über die Schweizer Salinen AG

Die Schweizer Salinen beschäftigen an ihren Standorten Riburg, Schweizerhalle sowie Bex 270 Mitarbeitende und produzieren bis zu 650’000 Tonnen Salz pro Jahr. Sie stellen die inländische Versorgung mit allen Salzarten durch Eigenproduktion, Lagerung und Handel bis in die entlegensten Gebiete der Schweiz sicher.

Ansprechpartner für die Medien

Philippe Benoit, resp. du site, philippe.benoit@saline.ch, +41 24 463 03 35, +41 79 227 53 68

Salines Suisses SA, Mines de Sel de Bex, Route des Mines de Sel 55, 1880 Bex
T +41 61 825 51 51, F +41 61 825 51 10, info@saline.ch, www.salz.ch, www.mines.ch