Leiter/in Finanz und Controlling, Mitglied der Geschäftsleitung 80 – 100%
Du hast die Vision. Wir haben das Salz.
Die Schweizer Salinen stellen die Salzversorgung der Schweiz im Auftrag der Kantone und des Fürstentum Liechtenstein sicher. Damit erfüllen die Schweizer Salinen nicht nur ihren Versorgungsauftrag, sondern gewährleisten auch – insbesondere in strengen Wintern – eine einwandfreie Mobilität für die gesamte Bevölkerung. Wenn du die Schweizer Salinen bei dieser wichtigen Aufgabe mit deinem Know-how und deinen Fähigkeiten unterstützen möchtest, bewirb dich jetzt als:
Leiter/in Finanz und Controlling, Mitglied der Geschäftsleitung 80 – 100%
Deine Rolle: Als Geschäftsleitungsmitglied gestaltest du die Neuorganisation des Unternehmens mit und hast die finanzielle Führung des Unternehmens inne. Die Rolle bietet viel Gestaltungsspielraum und du trägst aktiv zur Verbesserung der Prozesslandschaft in deinem Bereich wie auch im gesamten Unternehmen bei. Du übernimmst zudem die Verantwortung für bereichsübergreifende Projekte. Nebst deiner fundierten Ausbildung und Berufserfahrung im Bereich Finanzen überzeugst du auch durch deinen gewinnenden Führungsstil, der sich durch Bodenständigkeit, Teamgeist und einer offenen Kommunikation auszeichnet.
Was wir dir bieten
- Motivierte Arbeitskolleginnen und Arbeitskollegen.
- Flache Hierarchien und Offenheit für Ideen.
- Vielseitige Aufgabenfelder und Projekte.
- Eine Unternehmenskultur, die motiviert und begeistert.
- Sportangebote im Unternehmen und weitere attraktive Benefits.
- Ein attraktives Lohnpaket mit einer Top-Pensionskasse.
Deine Herausforderungen und Aufgaben
- Führung der Abteilung Finanz- und Rechnungswesen/Controlling und Immobilien mit 11 Personen
- Finanzielle Führung des Unternehmens inkl. Planung und Budgetierung
- Verantwortung für das Projektcontrolling, das Versicherungswesen und die Personalvorsorgeeinrichtung als Stiftungsrat
- Übernahme von Geschäftsführungs- und/oder Verwaltungsratsfunktionen in Tochtergesellschaften und/oder Beteiligungen
- Bewirtschaftung der Wertschriftenportefeuilles
- Umsetzung der Unternehmensstrategie in den Geschäfts- und Arbeitsprozessen
- Verantwortung für Immobilienmanagement und -verwaltung
- Im Green Teams steuerst Du als aktives Mitglied mit kreativen Ideen auf Klimaneutralität bis 2040
Deine Qualitäten als Fachperson und Mensch
- Solide fachliche Ausbildung, vorzugweise Studium mit Abschluss (Dipl. Experte in Rechnungslegung und Controlling, FH, Uni) sowie ausgewiesene Berufserfahrung und Weiterbildung
- Langjährige Führungserfahrung auf Bereichs- und Geschäftsleitungsebene
- Fundiertes Verständnis im Umfeld von ERP-Systemen (SAP S4/HANA) und Affinität zur digitalen Transformation
- Abschlusssicher nach Swiss GAAP FER und Obligationenrecht
- Vertiefte Kenntnisse im Immobilienmanagement und Personalwesen (Sozialversicherungen)
- Erfahrung aus der produzierenden Industrie
- Deutsch fliessend in Wort und Schrift, gute Französisch-Kenntnisse
- Ausgeprägter Sinn für Nachhaltigkeit, Effizienz und Wirtschaftlichkeit
Verpasse es nicht, uns kennenzulernen! Wir freuen uns nicht nur auf deinen Lebenslauf, sondern auf dich als Persönlichkeit und Mensch! Wenn du dich angesprochen fühlst und das Rüstzeug gemäss Anforderungsprofil mitbringst, sende uns bitte deine Bewerbungsunterlagen bis am 8. Mai 2023 per E-Mail an die untenstehende Adresse: Boyden Global Executive Search AG, Gotthardstrasse 62, 8002 Zürich, cecilia.germann@boyden.ch.
Salz hat viele Facetten. Jetzt mehr erfahren!
Das „weisse Gold“ ist in unserem Leben nicht mehr wegzudenken. Es verleiht unseren Speisen die Würze, enteist im Winter die Strassen und steckt in vielen Alltagsprodukten wie Glas, Waschmittel oder Medikamenten. Entdecke alle Facetten von unserem in der Schweiz produziertem Salz unter www.salz.ch und www.saline.ch