Unsere Grundsätze – Leitbild und Qualitätspolitik

Wir sind ein kleines Schweizer Unternehmen, das als Kerngeschäft Qualitätssalz produziert und sich primär auf die bedarfsgerechte Versorgung des Schweizer Marktes konzentriert. Unsere Geschäftstätigkeiten orientieren sich an folgenden Grundsätzen:

1. Kundenbeziehung
Unsere Kundschaft schätzt uns als zuverlässigen Partner, der ihre Bedürfnisse für Salz, Produkt- und Anwendungsberatung sowie Logistikdienstleistung überdurchschnittlich gut erfüllt. Unsere Geschäftsbeziehungen sind fair, partnerschaftlich und dauerhaft.

2. Managementverantwortung
Das Management steht zum Qualitätsgedanken. Es stellt die nötigen Mittel für die Führung des Qualitätsmanagement-Systems bereit. Alle Mitarbeiter tragen zur Beherrschung der Prozesse, Verfahren und Abläufe bei. Fehlervermeidung hat Vorrang vor Fehlerbeseitigung. Das Management setzt sich in allen Bereichen bezüglich der ökologischen, ökonomischen und sozialen Aspekte für eine nachhaltige Entwicklung ein. Chancen und Risiken der geschäftlichen Tätigkeiten werden regelmässig analysiert und bewertet.

3. Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen
Beherrschbare Prozesse, ein geeignetes Arbeitsumfeld und zweckmässige Ausbildung steigern die Motivation und die Bereitschaft zur Leistung und Verantwortungsübernahme unserer Angestellten. Die Schulung der persönlichen und beruflichen Fähigkeiten ist ein Schwerpunkt der Mitarbeiterförderung.

4. Lieferanten
Lieferanten von Produkten und Dienstleistungen, seien es externe oder interne, werden frühzeitig in Entscheidungsfindungs-Prozesse einbezogen. Externe Lieferanten mit einem hohen Qualitätsstandard und ausgezeichnetem Kundenservice sind bevorzugte Partner.

5. Wirtschaftlichkeit
Die Erfüllung spezifizierter Qualitätsanforderungen hat oberste Priorität. Für externe Produkt- und Dienstleistungslieferungen werden Dringlichkeit, Q-Anforderungen und Wirtschaftlichkeit partnerschaftlich abgewogen, geregelt und vertraglich festgehalten.

6. Dauernde Verbesserung
Wir konzentrieren uns auf unser Kerngeschäft und streben unter Beachtung der Wirtschaftlichkeit eine ständige Verbesserung unserer Produkte, Verfahren, Abläufe und Organisationsstrukturen sowie der Qualitätseinbindung unserer Partner an.
Die Erfüllung der Anforderungen von ISO 9001 ist Grundlage unseres Qualitätsmanagement-Systems.

7. Sicherheit und Umwelt
Wir verhalten uns als Unternehmen und als Angestellte umweltbewusst. Bei der Herstellung unserer Produkte achten wir auf Schonung aller Ressourcen. Wir vermeiden Schadstoffe und Abfälle. Alle Angestellten nehmen ihre Verantwortung für Sicherheit am Arbeitsplatz und Umweltsicherheit der Prozesse wahr.

8. Soziale Verantwortung
Als regionaler Arbeitgeber zeichnen wir uns durch Zuverlässigkeit und Berechenbarkeit aus. Unsere Sozialleistungen sind überdurchschnittlich. Unser Entlöhnungssystem ist leistungsbezogen und transparent.
iPunkt_pos_400px

9. Kommunikation
Unsere Kommunikation nach innen und nach aussen zeichnet sich aus durch Offenheit, Wahrheitstreue, Verlässlichkeit und Fairness. Sie ist die Basis des gegenseitigen Vertrauens.

10. Produktsicherheit
Als Lebensmittelproduzent verpflichten wir uns, nur sichere und gesetzeskonforme Produkte herzustellen oder zu vertreiben. Um die Gesundheit der Konsumenten nicht zu gefährden, wird Speisesalz nach den Regeln der «Guten Herstellpraxis» (GHP) produziert und die Qualität und Sicherheit werden mit einem auf einer Gefahrenanalyse basierenden Kontrollsystem (HACCP-Konzept) überwacht. Die Produktion von Pharmasalz API wird nach den für pharmazeutische Wirkstoffe geltenden GMP-Regeln durchgeführt.